Film AG

Arbeitsgemeinschaft „Japanischer Film“

Organisation: Damian David Jungmann, M.A.

Im Sommersemester 2018 wurde die Arbeitsgruppe „Japanischer Film“, damals noch unter der Bezeichnung „Japanologische Filmabende“, ins Leben gerufen. Die ersten Treffen boten ein Forum, um sich über das gemeinsame Interesse an Filmen „aus Japan“ auszutauschen, Filmausschnitte zu besprechen, über das Filmangebot im Raum Frankfurt am Main (Nippon Connection Festival, Deutsches Filmmuseum, usw.) zu informieren und Quellen und Recherchemöglichkeiten zu besprechen.

Im Wintersemester 2019/20 wurde die damalige Interessengruppe neu organisiert: Die Arbeitsgruppe „Japanischer Film“ setzt sich von nun an zum Ziel, den Themenkomplex „Film“ in einem wissenschaftlich-japanologischen Kontext zu erschließen. Gemeinsam mit den Studierenden gilt es, ganz grundsätzliche Fragestellungen zu diskutieren: Was ist „japanischer Film?“ Unter welchen kulturellen und gesellschaftlichen Umständen werden Filme in Japan produziert und konsumiert? Welche Wechselwirkungen gab und gibt es mit der Filmindustrie im Ausland?

In Zukunft ist außerdem die Publikation eines Magazins geplant, in dem in kurzen Aufsätzen auf Filmtheorie in Japan, die japanische Filmgeschichte, Fragen der Kanonbildung und Veränderungen in der Filmindustrie eingegangen werden soll.