Arbeitskreis "Fukushima"


Arbeitskreis Fukushima: initiiert von Lisette Gebhardt

Der Fukushima-Arbeitskreis zu den Folgen der Ereignisse vom 11. März 2011 in Fukushima wurde im SS 2011 ins Leben gerufen. Er versteht sich als ein Forum interessierter Japanologinnen und Japanologen, die von ihrem fachwissenschaftlichen Standpunkt aus die  aktuellen Entwicklungen in der japanischen Gegenwartskultur und in der Gesellschaftsdebatte im Hinblick auf das Geschehen sichten und kommentieren. Ziele sind dabei u.a.: die Erschließung des japanischen Kernkraftdiskurses, die Sichtung des Presseechos und der öffentlichen Meinung, die Lektüre von Kommentaren japanischer Intellektueller sowie die Lektüre, Übersetzung und Diskussion anderer zentraler Texte.


Textinitiative Fukushima

Die als Weblog organisierte Textinitiative Fukushima ging aus dem Arbeitskreis hervor. Sie befasst sich mit der Sichtung relevanter Texte, die die Dreifachkatastrophe in Japan und deren Folgen thematisieren. Im Rahmen der Textinitiative kooperiert Frankfurt  mit der Japanologie Leipzig (Prof. Dr. Steffi Richter), die sich ebenfalls anhand von Textinterpretationen und Übersetzungen seit dem Sommersemester 2011 mit dem Thema beschäftigt.