Arbeitsgemeinschaft "Shiranui"


Wir sind die Shiranui-AG. Shiranui ist ein beliebtes Motiv der frühzeitlichen Erzählliteratur: eine Prinzessin aus dem japanischen Mittelalter. Sie und andere Gestalten bevölkern die Unterhaltungsromane aus der Edo-Zeit, die in Frankfurt gesammelt wurden. Doch was für damalige Leser leicht zu verstehen war, sieht für uns aus wie Strichsalat. Das soll nicht so bleiben. Wir wollen lesen lernen.

Ob Prinzessin Shiranui oder der Neunschwanzfuchs – zusammen mit phantastischen Gestalten aus der Edo-Zeit wollen wir das Erkennen und Transkribieren alter Drucktexte meistern. Unsere Ergebnisse wollen wir in einem kleinen Reader veröffentlichen.

Wer Spaß an Schrift und Text hat und gerne rätselt, ist bei uns willkommen. Teilnahmevoraussetzungen:
Mittelstufenkenntnisse des Japanischen (3. Semester +), persönliches Engagement und Besitz einer Leselupe!

Die AG-Treffen finden jedes Semester wöchentlich nach vorheriger gemeinsamer Absprache statt.