Arbeitsgemeinschaft Japanisches Theater

Atsumori 2005ba 504x224

Zum Wintersemester 2008/2009 wurde an der Japanologie Frankfurt der Arbeitskreis "Japanisches Theater" ins Leben gerufen. Er bietet ein Forum für theaterinteressierte junge Japanologinnen und Japanologen und beschäftigt sich mit dem Theater in Japan. Es werden sowohl die klassischen als auch die modernen Theaterformen behandelt. Neben Aspekten der Entstehung und der historischen Entwicklung wird insbesondere auch auf die Inhalte von Stücken eingegangen. Hierzu wenden die Studierenden Theorien der Theaterwissenschaft sowie der Textanalyse und –interpretation an.

Geplant sind zudem Gastvorträge renommierter Theaterwissenschaftler und Japanologen sowie Filmabende mit Studierenden und Absolventen. Darüber hinaus können Sketche und kurze Theaterstücke einstudiert werden.

Nach der Berufung von Dr. Eike Großmann nach Hamburg wurden die Projekte der sehr beliebten Arbeitgemeinschaft Japanisches Theater zunächst fortgesetzt von Dr. Pia Schmitt und Lisa Mundt, M.A. Derzeit ruhen die Aktivitäten des Arbeitskreises.


Projekt des Arbeitskreises: Trailer zum Theaterstück "Gekkô Kamen und der geheime Schatz von Baradai"