Literarisches Biotop Frankfurt


Das Literaturstudium in Frankfurt bietet, bedingt durch die günstige Infrastruktur der Stadt, die unschätzbare Möglichkeit, sich jenseits unserer Literaturseminare, die sich naturgemäß in erster Linie mit japanischer Literatur befassen, mit der gegenwärtigen Literaturszene auseinandersetzen zu können beziehungsweise literarisches Leben, Literaturherstellung und Literaturvermarktung durch eigene Anschauung kennenzulernen. Die Studierenden der Japanologie Frankfurt im Literaturschwerpunkt unternehmen deshalb regelmäßig Exkursionen in die Literaturhäuser der Stadt, zu Verlagen und zur Buchmesse, besuchen Lesungen und Literaturgespräche oder kooperieren mit eigenen Konzepten mit den Literaturhäusern und Literaturforen Frankfurts. Zu unseren Literaturerkundungen mit "praktischer" Ambition zählt ebenfalls das Programm "Literaturübersetzung aus dem Japanischen" und der Arbeitskreis zur zeitgenössischen japanischen Literatur.


Literaturgespräche und Lesungen der Japanologie Frankfurt

Klare Sache, dorthin zu marschieren, obwohl Lesungen als spießig galten, als miefig weihräuchelnde Besinnungskränzchen, außer in Büchern von Bukowski, wo sie, von Besäufnissen, fiesen Zwischenrufen und Schlägereien veredelt, in Happenings ausarten. Ich hatte zuvor Lesungen nur besucht, um Bücher zu stehlen. Meist war ein Fenster geöffnet, daneben suchte ich mir meinen Platz und warf ausgewählte Bücher ins Freie, die ich in der Nacht dann nur noch einsammeln mußte.

("Alles wird gut" von Jörg Fauser, Nachwort Helmut Krausser, 2005)


Literaturexkursionen

Studierende der Japanologie Frankfurt im Literaturschwerpunkt unternehmen regelmäßig Exkursionen in das literarische Biotop Frankfurt, d.h. sie besuchen zum Beispiel die Buchmesse, Verlage und die Literaturhäuser, um sich mit den Gegebenheiten der literarischen Produktion und Rezeption vertraut zu machen.

Workshop "Direktübersetzungen japanischer Buchtitel auf dem deutschsprachigen Buchmarkt" (Frankfurter Buchmesse, 16. Oktober 2009);   Ankündigungstext (Pressemitteilung);  Bericht zum Workshop


Japanische Literatur im Bild

Photodokumentation: Neue japanische Buchformate oder Literatur in der Alltagspraxis

  

  

  

  


"Lesezimmer": Textzitate und Hörproben

Textzitate


Hörproben