Vortrag Felix Jawinski, M.A. (Japanologie Leipzig):

"Inside Fukushima – Unwägbarkeiten einer Übersetzung, diskursive Kontextualisierung der Rechercheergebnisse und Einführung in das Feld der AKW-Arbeit"


Der bekannte Yakuza-Journalist Suzuki Tomohiko begann mehr oder weniger freiwillig, schon wenige Tage nach der Dreifachkatastrophe sein Recherchefeld auf die unmittelbaren Folgen dieser Katastrophen auszuweiten. In seinem 2017 in deutscher Übersetzung erschienenen Buch Inside Fukushima – Eine Reportage aus dem Inneren der Katastrophe beschreibt er diese Zeit eindrücklich. Als Undercover-Reporter gelingt ihm als einem der Ersten eine detaillierte Berichterstattung über das Umfeld, aber vor allem auch über das Innere des havarierten AKW Fukushima Daiichi. Der Autor sowie sein in Japan mehr als 150.000 mal verkauftes Buch sind dabei jedoch im zeithistorischen Kontext zu betrachten. Im Rahmen des Vortrages soll deshalb vor allem eine Reflexion des Übersetzungsprozesses mit seinen Unwägbarkeiten und den daraus gewonnenen Kenntnissen über das Feld der AKW-Arbeit sowie eine diskursive Verortung des Textes im Themenkomplex AKW-Arbeit erfolgen.  

Datum: 26. Oktober 2017, 18 Uhr c.t.
Ort: Campus Bockenheim, Gebäude Juridicum, Raum 717

Die Veranstaltung kann besucht werden von Studierenden aller Semester des Faches Japanologie. Die Teilnahme und das Verfassen eines Protokolls werden im Sinne der Studienordnung für den Erwerb von CP (Modul J9) angerechnet.