Sebastian Hofstetter, M.A., B.Sc. (Dorothea-Erxleben-Lernzentrum / Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg): "Pflegewissenschaft und Japanologie - Von Japans alternder Gesellschaft und sozial assistiven Technologien"

Vortrag im Rahmen der Reihe „Berufsperspektiven und Berufspraxis für Japanologen“

Von der praktizierten Gesundheitsversorgung über die Japanologie an das Dorothea-Erxleben-Lernzentrum (DELH) der Medizinischen Fakultät der MLU Halle-Wittenberg. Als im Wintersemester 2006 Prof. Kimura Naoji die Semestereröffnung und mein Japanologiestudium an der Japanologie der Goethe-Universität mit dem Satz „Senri no michi mo ippo kara“ eröffnete, verstand ich die Bedeutung nicht. Mittlerweile weiß ich, dass der Weg des Japanologiestudiums kein leichter sein wird – aber er lohnt sich.

Ich möchte in diesem Vortrag über meinen persönlichen Werdegang, als Krankenpfleger, Japanologe und Gesundheits- und Pflegewissenschaftler berichten. Es wird dargestellt, wie Fragestellungen der Gesundheits- und Pflegewissenschaften durch Japanwissen bereichert werden. Dazu wird das Beispiel der Übersetzung von Inhalten japanischsprachiger Gesundheitstechnologien und Gesundheitsapps gewählt. Die Frage nach dem „Skopos“ von Gesundheitstechnologie-Übersetzungen, vielleicht auch in Abgrenzung zu literarischen Übersetzungen, soll dabei im Zentrum stehen und am Beispiel der japanischen App Dfree besprochen werden. 

Werdegang: 1999 – 2003 Chirurgische Ambulanz und Poliklinik der Klinik für Chirurgie der Julius-Echter Universität Würzburg; 2004 – 2006 Caritasseniorenzentrum St. Thekla GmbH in Würzburg; 2012 – 2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Japanologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Prof. Dr. Christian Oberländer; 2013 – 2014 Promotionsstipendiat am Deutschen Institut für Japanstudien (DIJ) Tōkyō der Max-Weber-Stiftung; 2014 – 2015 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Japanologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Prof. Dr. Christian Oberländer; 2015 – 2018 Krankenpfleger Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara GmbH in Halle (Saale); seit 10/2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Dorothea-Erxleben-Lernzentrum (DELZ), Skillslab, Projekt FORMAT der medizinischen Fakultät Halle-Wittenberg

Datum: Aufgrund der aktuellen Lage ist geplant, dass der Vortrag zu einem späteren Zeitpunkt stattfindet.
Ort: Campus Bockenheim, Juridicum, Raum 604