Dr. Rüdiger Hoffmann: "Kranken- und Pflegeversicherung in Japan - Erkenntnisse aus 20 Jahren deutsch-japanischem Austausch"

Vortrag im Rahmen der Reihe „Berufsperspektiven und Berufspraxis für Japanologen“

Norbert Blüms Pflegeversicherung trat 1995 in Kraft. Im Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) herrschte Hochbetrieb. Japans Antwort auf die alternde Gesellschaft folgte 2000. Unter den japanischen Besuchern im MDK Hessen war im März 1998 Professor KAWABATA Osamu. Wir konnten seine Fragen beantworten und die Einladung zu einem Vortrag in Tokio spontan annehmen. Mit dem    Japan Rail Pass reiste ich in den Jahren 1998,1999 und 2000 durch das Land und sah Pflegeheime, Dialysestationen, Krankenhäuser und eine große Psychiatrie. Meine Gesprächspartner waren Ärzte, Krankenpfleger, Versicherungsfachleute und Beamte.

Zwei Jahre nach Fukushima wollte ich Japan noch einmal sehen. Aus einer Abschiedsreise wurden vier. Frankfurts Partnerstadt Yokohama gab mir Einblick in die Umsetzung der Pflegversicherung auf kommunaler Ebene und eskortiere mich zu einem Hausbesuch. Der Krankenversicherungsträgerverband KEMPOREN hält mich mit seinem instruktiven Jahresbericht auf dem laufenden. Über all den Reisen ist aus dem Versicherungsgutachter selbst ein rôjin geworden. In dem Vortrag soll auch auf die Frage eingegangen werden "Was macht Japan in der sozialen Kranken- und Pflegeversicherung anders, um nicht zu sagen: besser, als wir?"

Dr. med. Rüdiger Hoffmann (Mühlhausen Thüringen, 1945). Medizinstudium in Marburg, Hamburg und London. Facharztweiterbildung mit Schwerpunkt Nephrologie in der Medizinischen Universitätsklinik Marburg. Nach längerer klinischer Tätigkeit (u.a. 10 Jahre Akutaufnahme und Intensivpflege) Wechsel als Gutachter zum Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (1989-2010). Beratungsthemen u.a. Krankenhausbudgets (später Fallpauschalen), Herzoperationen, Dialyseversorgung, Großgeräte, neue Behandlungsverfahren, Transplantation, Pflege. Beruflich motivierte Reisen in die USA (Dialyse, Nieren- und Knochenmarktransplantation, Positronen-Emissions-Tomografie) und nach Japan.

Datum: Aufgrund der aktuellen Lage ist geplant, dass der Vortrag zu einem späteren Zeitpunkt stattfindet.
Ort: Campus Bockenheim, Juridicum, Raum 717