Johanna Tübbing, M.A. (Pro7Sat1 Media SE): "'Wie kommen Anime ins TV?' oder: Von der Japanologie zum Lizenzeinkauf bei ProsiebenSat.1"

Vortrag im Rahmen der Reihe „Berufsperspektiven und Berufspraxis für Japanologen“

Johanna Tübbing, vormals wissenschaftliche Mitarbeiterin der Frankfurter Japanologie, ist seit 2012 bei der ProSiebenSat.1 Gruppe tätig. In ihrer Position im Lizenzeinkauf der Gruppe verantwortet sie den Einkauf von Anime (Serien und Spielfilme) und beobachtet Trends auf den internationalen TV-Märkten. Wie verändert sich das Zuschauerverhalten, welche Anime kommen an, welche floppen, was erwartet uns in Zukunft? Und was gilt es alles zu beachten, bis ein Anime es nach Deutschland schafft?

In ihrem Vortrag gibt Johanna Tübbing einen Einblick in ihren Berufsalltag, präsentiert aktuelle Beispiele und erklärt, inwiefern ihr Werdegang auf ihrem Studium der Japanologie sowie der Theater-, Film- und Medienwissenschaft fußt.

Johanna Tübbing, ehemals Mauermann, hat ihre Magisterarbeit in Buchform veröffentlicht. Der Band ist erschienen unter dem Titel Handy-Romane. Ein Lesephänomen aus Japan (= Band 2 der Reihe zur japanischen Literatur und Kultur der Japanologie Frankfurt).

Datum: Aufgrund der aktuellen Lage ist geplant, dass der Vortrag zu einem späteren Zeitpunkt stattfindet.
Ort: Campus Bockenheim, Juridicum, Raum 717