Zoom-Vortrag Dr. David Adebahr (Universität Kyôto): "Japans neue Pazifikstrategie: Realpolitische Anpassungen oder tiefgreifender Strategiewandel?"

Semestereröffnungsvortrag

Neue Rivalitäten im Pazifik, Pekings neue Marinestrategie sowie Spannungen mit Nachbarstaaten verändern Japans Außenpolitik. Um diesen Veränderungen zu begegnen, hat Tôkyô seit Mitte der 2000er neue multilaterale Kooperationen implementiert, die eine stärkere maritime Vernetzung mit Pazifikdemokratien (wie Indien oder Australien) in den Blick nehmen. Die Forschung bewertet Japans veränderte Außenpolitik häufig als Ausdruck eines neuen Selbstverständnisses, das mit der Abe-Administration eingeleitet wurde. Allerdings werden hierbei innenpolitische Dynamiken übersehen. Um die Motivationen hinter Japans neuer Regionalpolitik zu ergründen, untersucht dieser Vortrag deshalb diplomatische Primärquellen und stellt Interviews mit Politikern und Diplomaten vor. Die qualitative Untersuchung ermöglicht so, realpolitische Entscheidungen anhand von Beispielen aus aktuellen politischen Geschehnissen in Ostasien zu begutachten und einzuordnen.

Der Vortrag soll Studierenden auch Anregungen für mögliche politikwissenschaftlich-interdisziplinäre Fallanalysen geben und bespricht beispielhaft das methodologische Vorgehen.

Das Plenum ist herzlich eingeladen mitzuarbeiten, Fragen zu stellen und Kommentare zu geben, die gern auch über das Vortragsthema hinausgehen

Dr. David Adebahr studierte am Japan-Zentrum der Ludwig-Maximilians-Universität München und an der Dôshisha Universität Japanologie, Politikwissenschaft und Soziologie (Magister Artium Japanologie), mit Fokus auf Sicherheitspolitik und Internationale Beziehungen. Nach Lehrtätigkeiten an der LMU und einem Forschungsaufenthalt in Japan (MEXT Graduiertenstipendium), forschte er als JSPS-Doktorand an der juristischen Fakultät der Kyôto Universität und schloss seine Dissertation (Ph.D.) mit einer neoklassisch-realistischen Analyse zu Japans Sicherheitspolitik im Pazifik ab. Seit 2020 ist er Assistant Professor an der Graduate School of Law (Kyôto Universität) sowie mit verschiedenen Lehraufträgen an der Dôshisha Universität und Kyôto Joshidaigaku tätig.


Datum: 20. April 2023, 10 Uhr c.t.

Raum: Seminarhaus (SH), 3.104. Es handelt sich um einen Zoom-Vortrag.

Zugangsdaten:

Meeting-ID: 674 219 7023

Sicherheitscode: 899554

Link: https://uni-frankfurt.zoom.us/j/6742197023?pwd=bkdNaFc5dy9FeXFhOTNnTjhBTUgvQT09