Buchdruck und Bücherkonsum im Japan der frühen Neuzeit

ZOOM-Vortrag von Dr. Ellis Tinios (Universität Leeds)


In seinem Buch The Book in Japan: A Cultural History from the Beginnings to the Nineteenth Century schreibt Peter Kornicki, dass Verlage im Japan der Edo-Zeit "eine Welt bevölkerten, die vollkommen losgelöst von der säkularen Macht [des bakufu] war und politisch unabhängig in dem Sinne, dass sie keiner staatlichen Unterstützung oder gar Zustimmung bedurfte".

Diese Freiheit erzeugte ein Umfeld, in dem der kommerzielle Buchdruck florieren konnte und mit diesem nicht nur eine neue Kultur des Schreibens und Lesens, sondern auch des Sammelns und Austauschs, des Kaufens und Verkaufens, des Kompilierens und Kopierens, die es zu dieser Zeit und in diesem Ausmaß nirgendwo sonst gab.

Eine Einführung in diese spannende Welt des Buchdrucks und des Bücherkonsums bietet Dr. Ellis Tinios, der sich mit der Entwicklung des illustrierten Buchdrucks in Japan befasst und gleichzeitig als bedeutender Sammler und Kenner im Bereich des japanischen Holzblockdrucks in Europa gilt.

Besonderes Augenmerk wird zum Anlass der aktuellen Ausstellung in Köln auf Tsukioka Yoshitoshi und dessen „100 Ansichten des Mondes“ als einem exemplarischen Vertreter des späten Edo-zeitlichen Farbholzdrucks liegen.


Datum: 15.12.2021, 12:45 Uhr s.t.

Zugangsdaten:
https://uni-frankfurt.zoom.us/j/93202736154?pwd=cjU3cWNZa1ltV2R1VER4ZXd4T3RSZz09
Meeting-ID: 932 0273 6154
Kenncode: 280217