Alexander Barthel M.A. (Asienbibliothek der UB): "Mehr als nur Bücherregale: Die Japanbibliothek als Ort zum lernen, austauschen und entdecken"

Ankündigung:

Die Bibliothek der Japanologie ist sicherlich allen Studierenden bekannt, ihre umfangreichen Bestände erschließen sich jedoch nicht auf den ersten Blick. In meinem Online-Vortrag möchte ich allen Interessierten die Möglichkeit geben, einen tieferen Einblick in die Bibliothek zu erhalten und neben ihren seltenen und mitunter kuriosen Beständen auch die verschiedenen Angebote und Nutzungsmöglichkeiten in der Bibliothek kennenzulernen.

Hiermit einhergehend werde ich auch kurz auf die Einschränkungen in der Nutzung aufgrund von Corona-Maßnahmen Bezug nehmen.

Zudem soll der Vortrag den Teilnehmenden die Gelegenheit bieten, Fragen zu stellen sowie ihre Gedanken zur Bibliothek auf Grundlage ihrer Nutzungserfahrungen mitzuteilen.

Der Vortrag wird online auf ZOOM stattfinden - die Zugangsdaten dafür werden rechtzeitig vor Semesterstart bekannt gegeben.
 
Die Veranstaltung wird allen Studienbeginnern der Japanologie dringend als Ersatz für die üblichen Bibliotheksführungen zu Beginn des ersten Semesters empfohlen! Nach Rücksprache mit den zuständigen Dozenten kann der Vortragsbesuch mit Bericht für das Modul "Angewandte Japanologie" angerechnet werden.  
 
Zur Person: Alexander Barthel M.A. schloss 2018 mit einer Studie zur Medizin in der Edo-Zeit erfolgreich sein Master-Studium an der Japanologie Frankfurt ab. Seit Anfang 2021 betreut er als Bibliothekar des Faches die japanologischen Bestände in der Asienbibliothek.  
 
Zum 40-jährigen Jubiläum des Faches sprach er als Alumnus ein Grußwort, das über den folgenden Link online einsehbar ist: https://jubilaeumvierzigjahrejapanologiefrankfurt.de/video-grusswort-von-alexander-barthel/


Datum: 27. Oktober 2021, 18 Uhr

Powerpoint-Präsentation des Vortrags