Vortrag Prof. Dr. Frank Rövekamp (Ostasieninstitut Hochschule Ludwigshafen): "Der Premierminister und die Atomkrise – Zur Bewertung des Krisenmanagements von Naoto Kan, Premierminister von Japan vom 4. Juni 2010 bis 2. September 2011"

In Kooperation mit dem Interdisziplinären Zentrum für Ostasienstudien (IZO)

Einst war Naoto Kan einer der, wenn nicht sogar der beliebteste Politiker Japans. Nach der Überwindung der akuten Krise um das Atomkraftwerk Fukushima brach seine Popularität jedoch erheblich ein. Es wurde ihm ein schlechtes Krisenmanagement vorgeworfen.

Der Vortrag zeichnet zunächst das Atomunglück aus der Sicht der damals politisch Verantwortlichen nach: Wie war die Informationslage, welche Optionen hatten sie, und wie haben sie entschieden? Sodann werden die später dazu aufgekommenen Kritikpunkte analysiert. Es wird deutlich, dass die Bewertung des Krisenmanagements im engen Zusammenhang mit der auch heute noch aktuellen politischen Interessenlage in Japan steht. Daraus ergeben sich weiter wichtige Schlussfolgerungen für die aktuelle Atompolitik in Japan, aber auch für die Länder, die weiter auf die Kernenergie setzen. 

Datum: Donnerstag, 19. November 2015, 18:00 c.t.
Ort: Campus Bockenheim, Juridicum, Raum 717

Die Veranstaltung kann besucht werden von Studierenden aller Semester des Faches Japanologie. Die Teilnahme und das Verfassen eines Protokolls werden im Sinne der Studienordnung für den Erwerb von CP (Modul J9) angerechnet.