Harry Oberländer (Hessisches Literaturforum/Mousonturm): "Literaturvermittlung zwischen Marketing und kultureller Bildung"


Vortrag im Rahmen der Reihe "Berufsperspektiven und Berufspraxis für Japanologen" / "Expertengespräche Kreativwirtschaft"


Melusine

Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!

Loriot

____________________

Vor dreißig Jahren, im August 1985, nahm das Hessische Literaturbüro seine Arbeit auf. In diesen dreißig Jahren hat sich die Literaturszene erheblich verändert. Ich möchte in meinem Vortrag über diesen Zeitsprung vom Puritanismus der Wasserglaslesung  zu den Tücken der Eventkultur sprechen. Seit 2010 bin ich Geschäftsführer und Programmleiter des Hessischen Literaturforums im Mousonturm und werde neben einem Rückblick auf das Veranstaltungsprogramm dieser fünf Jahre im schwierigen Umfeld der Literaturstadt Frankfurt auch Einblicke in die Bereiche Literaturförderung, literarische Wettbewerbe und die praktischen Erfordernisse der Organisationstätigkeit geben.

Datum: Mittwoch, 11. November 2015, 18:00 c.t.
Ort: Campus Bockenheim, Juridicum, Raum 717

Die Veranstaltung kann besucht werden von Studierenden aller Semester des Faches Japanologie. Die Teilnahme und das Verfassen eines Protokolls werden im Sinne der Studienordnung für den Erwerb von CP (Modul J9) angerechnet.