Vortrag Johanna Tübbing (Pro7 SAT1-Gruppe): "'Wann bringt Ihr Takeshi’s Castle wieder?' oder: Von der Japanologie zum Trend Scouting bei ProsiebenSat.1"

Vortrag im Rahmen der Reihe "Berufsperspektiven und Berufspraxis für Japanologen" / "Expertengespräche Kreativwirtschaft"

Johanna Tübbing, vormals wissenschaftliche Mitarbeiterin der Frankfurter Japanologie, ist seit 2012 bei der ProSiebenSat.1 Gruppe als Trend Scout tätig. In dieser Position beobachtet sie Trends auf den internationalen TV-Märkten, mit Fokus auf Asien und USA. Welche Megatrends gibt es, wie verändert sich das Zuschauerverhalten, welche TV-Ideen kommen an, welche floppen, was erwartet uns in Zukunft? Das sind die Fragen, die das Scouting Team durch Recherchen und Analysen beobachtet und in die Mediengruppe trägt.

In ihrem Vortrag gibt Johanna Tübbing einen Einblick in ihren Berufsalltag, präsentiert aktuelle internationale TV-Trends - auch aus Japan - und erklärt, inwiefern ihr Werdegang auf ihrem Studium der Japanologie sowie der Theater-, Film- und Medienwissenschaft fußt.

Johanna Tübbing, ehemals Mauermann, hat ihre Magisterarbeit in Buchform veröffentlicht. Der Band ist erschienen unter dem Titel Handy-Romane. Ein Lesephänomen aus Japan (= Band 2 der Reihe zur japanischen Literatur und Kultur der Japanologie Frankfurt).

Datum: Mittwoch, 25. November 2015, 18:00 c.t.
Ort: Campus Bockenheim, Juridicum, Raum 717

Die Veranstaltung kann besucht werden von Studierenden aller Semester des Faches Japanologie. Die Teilnahme und das Verfassen eines Protokolls werden im Sinne der Studienordnung für den Erwerb von CP (Modul J9) angerechnet.