Semestereröffnungsvortrag

Carsten Germis (Frankfurter Allgemeine Zeitung): "Kritischer Journalismus in Japan heute?"

In Kooperation mit dem Interdisziplinären Zentrum für Ostasienstudien (IZO)

Bild: A. Singler

Der Vortrag wird einen Einblick geben in die Entwicklung der japanischen Medienberichterstattung seit der Amtübernahme von Ministerpräsident Abe Shinzô. Dabei werden auch Themen wie der Bürgerprotest gegen Geschichtsrevisionismus, eine mögliche Neuinterpretation der Verfassung sowie die Rückkehr des Landes zur Atomkraft angesprochen.

Carsten Germis ging im Januar 2010 als Wirtschaftskorrespondent der F.A.Z. für Ostasien nach Tokio. Dort erlebte er im März 2011 das verheerende Erdbeben und die Atomkatastrophe in Fukushima. Seit Januar 2012 berichtete er aus Japan und Südkorea auch für die politische Redaktion. Zudem war er im Vorstand des Foreign Correspondants' Club of Japan (FCCJ) aktiv. Im April 2015 kehrte er zurück nach Deutschland und berichtet seither mit Sitz in Hamburg über Wirtschaft und Unternehmen im Norden der Bundesrepublik.

Datum: Donnerstag, 15. Oktober 2015, 18:00 c.t.
Ort: Campus Bockenheim, Juridicum, Raum 717

Die Veranstaltung kann besucht werden von Studierenden aller Semester des Faches Japanologie. Die Teilnahme und das Verfassen eines Protokolls werden im Sinne der Studienordnung für den Erwerb von CP (Modul J9) angerechnet.