Erscheinungsdatum: Januar
2022
Mit biografischen Zugängen lassen sich Entwicklungen, die abstrakt
erscheinen, mit dem Leben, Handeln und Leiden von Menschen in Verbindung
bringen. Unterricht wird konkret, anschaulich, fassbar, mitunter vielleicht
sogar spannend und ergreifend, wenn er Lebensläufe zeigt, aus denen etwas
gelernt werden kann.
Die Mittelalterforschung hat sich in dem letzten Jahr(zehnt)en stark weiterentwickelt. Neue Forschungsfelder wurden aufgetan, alte Deutungen hinterfragt oder gar verworfen, das Mittelalter als epochale Größe wurde mitunter sogar zur Disposition gestellt. Es scheint, als hätte sich dagegen der Geschichtsunterricht zum Mittelalter – abhängig von den jeweiligen Lehrplänen/Curricula und darauf basierend den Lehrwerken/Schulbüchern – nicht allzu stark verändert. Mitunter werden sogar veraltete Positionen weiter transportiert und gelehrt..
Autor*in: Josef Memminger/Ruth Sandner:
Touristisch aufbereitete historische Stätten und (Re-)Konstruktionen. In: Felix Hinz/Andreas Körber (Hg.): Geschichtskultur – Public History – Angewandte Geschichte. Geschichte in der Gesellschaft: Medien, Praxen, Funktionen. Stuttgart 2020, S. 304-325.
Reihe: Beiträge zur Geschichte des 20. Jahrhunderts; Bd. 25
Autor: Dr. Philipp Kratz Eine Langzeitstudie zur Nachgeschichte des Nationalsozialismus in der Bundesrepublik Deutschland.