Prüfungsverwaltung Fachbereich 16
Studiengang Humanmedizin
Informationen zur SAK am 03.04.2024 (1. Klinisches Semester; WS 23/24)
1. Prüfungsort und -format:
Die SAK des 1. Klinischen Semesters findet am 03.04.2024 in Haus 10A auf dem Campus Niederrad statt.
Die SAK wird in elektronischer Form geprüft. Für die SAK erfolgt ab dem Wintersemester 2023/24 eine Umstellung der Prüfungssoftware: Es werden Tablets mit der Prüfungssoftware tEXAM eingesetzt.
Eine Anleitung zur Bedienung der Software tEXAM ist im Download-Bereich auf der Webseite der Prüfungsverwaltung verlinkt, sodass Sie sich vorab mit der Funktionsweise der Software vertraut machen können.
2. Einteilung und Ablauf der Prüfung:
Die Gruppeneinteilung für die Klausuren am 03.04.2024 kann in der Zentralen Eintragung in FACT-Science eingesehen werden. Bitte erscheinen Sie pünktlich zur angegebenen Uhrzeit, damit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden kann.
Die Ausgabe der Login-Daten erfolgt für Studierende, die eine Einteilung für den Prüfungssaal erhalten haben, zentral im Foyer im Untergeschoss. Für Studierende, die eine Einteilung für einen Seminarraum erhalten haben, erfolgt die Ausgabe der Login-Daten in den jeweiligen Seminarräumen. Bitte halten Sie hierzu Ihren Studierendenausweis bereit.
3. Rücktritt von Prüfungen:
Rücktrittsmöglichkeiten regelt §24 der Studienordnung. Im Krankheitsfall muss das Formular „Rücktritt von Erfolgskontrollen“, welches im Downloadbereich verlinkt ist, spätestens am 3. Werktag nach dem Prüfungstermin in der Prüfungsverwaltung vorgelegt werden. Zur Fristwahrung kann vorab eine Kopie der Unterlagen per E-Mail an dekanat.pruefungen@med.uni-frankfurt.de gesendet werden. Die originalen Unterlagen müssen hierbei zeitnah nachgereicht werden.
4. Klausureinsicht und Kommentierungsverfahren:
Innerhalb des folgenden Zeitraums ist die Klausureinsicht und das Kommentieren von Prüfungsfragen möglich:
Ab dem 04.04.2024, 8:00 Uhr, bis einschließlich 05.04.2024, 12:00 Uhr Ausschlussfrist.
Für die Klausureinsicht werden Ihnen die Links zu Ihren Klausuren über Moodle zur Verfügung gestellt.
In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass die Klausureinsicht dazu dient, eine erste Einordnung der Prüfungsleistung zu ermöglichen. Es wird ein vorläufiger Stand wiedergegeben, welcher sich ggf. durch die Herausnahme von Fragen und der Anwendung der Gleitklausel verändern kann. Es entsteht kein Herleitungsanspruch auf eine bestimmte Bewertung der Klausur.
Für die Kommentierung steht ein Formular zum Download auf der Webseite der Prüfungsverwaltung bereit. Für jede Frage, die Sie kommentieren möchten, verwenden Sie bitte ein separates Formular und senden dieses innerhalb der o.g. Frist per E-Mail über Ihre studentische E-Mail-Adresse an dekanat.pruefungen@med.uni-frankfurt.de. Ob ein Fachvertreter den Kommentierungen stattgibt, hängt nicht von der „Masse“ der eingehenden Kommentare zu einer Frage ab, sondern ob die Kommentierung fundiert und wissenschaftlich formuliert ist. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass identische, mehrfach eingesendete Kommentierungen („Copy & Paste“) nicht berücksichtigt werden.
Bei Problemen wenden Sie sich bitte umgehend an die Prüfungsverwaltung unter dekanat.pruefungen@med.uni-frankfurt.de.
Informationen zur SAK am 04.04.2024 (Wiederholungstermin)
1. Prüfungsort und -format:
Aufgrund der aktuellen IT-Einschränkungen am Campus Niederrad finden die SAK-Wiederholungsklausuren am 04.04.2024 nochmals in PC-Räumen auf dem Campus Westend statt. Die PC-Räume sind mit festinstallierten PCs ausgestattet. Die SAK wird in elektronischer Form geprüft. Für die Wiederholungsprüfungen wird die gewohnte Prüfungsplattform LPLUS wird verwendet. Das Einführungsvideo zu den elektronischen Prüfungen mit LPLUS ist weiterhin auf der Webseite der Prüfungsverwaltung verfügbar.
2. Einteilung und Ablauf der Prüfung:
Die Gruppeneinteilung für die Klausuren am 04.04.2024 kann in der Zentralen Eintragung in FACT-Science eingesehen werden. Bitte erscheinen Sie pünktlich zu den angegebenen Uhrzeiten Ihrer Gruppe, damit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden kann.
Die Ausgabe der Login-Daten erfolgt in den jeweiligen PC-Räumen. Bitte halten Sie hierzu Ihren Studierendenausweis bereit. Bitte beachten Sie: Für die Anmeldung an den PCs in den PC-Räumen benötigen Sie zusätzlich Ihre persönlichen HRZ-Zugangsdaten.
3. Lageplan und Anfahrtsbeschreibung:
Die PC-Räume befinden sich im 1. und 2. OG im PEG-Gebäude (Psychologie, Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften) sowie im 1. und 3. OG des RuW-Gebäudes (Rechtswissenschaft und Wirtschaftswissenschaften) auf dem Campus Westend. Das Aufsichtspersonal ist Ihnen darüber hinaus bei der Orientierung in den Gebäuden gerne behilflich.
Informationen zur Anfahrt und einen Lageplan finden Sie unter nachfolgendem Link: https://www.uni-frankfurt.de/38090278/lageplane#CW.
4. Rücktritt von Prüfungen:
Rücktrittsmöglichkeiten regelt §24 der Studienordnung. Im Krankheitsfall muss das Formular „Rücktritt von Erfolgskontrollen“, welches im Downloadbereich verlinkt ist, spätestens am 3. Werktag nach dem Prüfungstermin in der Prüfungsverwaltung vorgelegt werden. Zur Fristwahrung kann vorab eine Kopie der Unterlagen per E-Mail an dekanat.pruefungen@med.uni-frankfurt.de gesendet werden. Die originalen Unterlagen müssen hierbei zeitnah nachgereicht werden.
5. Klausureinsicht und Kommentierungsverfahren:
Innerhalb des folgenden Zeitraums ist die Klausureinsicht und das Kommentieren von Prüfungsfragen möglich:
Ab dem Abend des 04.04.2024 bis einschließlich 05.04.2024 (23:59 Uhr Ausschlussfrist)
Die Klausuren können über die Prüfungsplattform eingesehen werden (Link: https://lts3.rz.uni-frankfurt.de). Hierzu benötigen Sie Ihre Login-Daten, die Sie am Klausurtag erhalten haben. Bitte beachten Sie, dass die Prüfungsplattform nur aus dem Universitäts-Netzwerk erreichbar ist. Außerhalb des Netzwerkes nutzen Sie bitte die VPN-Software der Goethe-Universität. Informationen zur Einrichtung eines VPN-Zugangs erhalten Sie unter https://www.rz.uni-frankfurt.de/45200370/Schritt_f%C3%BCr_Schritt#general.
Eine Kurzanleitung zur elektronischen Klausureinsicht finden Sie im Download-Bereich der Webseite der Prüfungsverwaltung.
In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass die Klausureinsicht dazu dient, eine erste Einordnung der Prüfungsleistung zu ermöglichen. Es wird ein vorläufiger Stand wiedergegeben, welcher sich ggf. durch die Herausnahme von Fragen und der Anwendung der Gleitklausel verändern kann. Es entsteht kein Herleitungsanspruch auf eine bestimmte Bewertung der Klausur.
Für die Kommentierung steht ein Formular zum Download auf der Webseite der Prüfungsverwaltung bereit. Für jede Frage, die Sie kommentieren möchten, verwenden Sie bitte ein separates Formular und senden dieses innerhalb der o.g. Frist per E-Mail über Ihre studentische E-Mail-Adresse an dekanat.pruefungen@med.uni-frankfurt.de. Ob ein Fachvertreter den Kommentierungen stattgibt, hängt nicht von der „Masse“ der eingehenden Kommentare zu einer Frage ab, sondern ob die Kommentierung fundiert und wissenschaftlich formuliert ist. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass identische, mehrfach eingesendete Kommentierungen („Copy & Paste“) nicht berücksichtigt werden.
Bei Problemen wenden Sie sich bitte umgehend an die Prüfungsverwaltung unter dekanat.pruefungen@med.uni-frankfurt.de.
Studiengang Humanmedizin
Informationen zum M2 im Herbst 2024
Anmeldung zum M2
Die Anmeldung für das M2 erfolgt über das Landesprüfungsamt. Informationen zum Anmeldeverfahren entnehmen Sie bitte den Angaben auf der Webseite des Landesprüfungsamtes (https://hlfgp.hessen.de/akademische-gesundheitsberufe/staatliche-pruefungen-sowie-studienrelevante-antraege).
Anmeldeende: 10. Juni 2024
Bei Fragen zum Anmeldeverfahren wenden Sie sich bitte an Ihre zuständigen Ansprechpartnerinnen im Landesprüfungsamt.
Studienstände
Zum Zeitpunkt der M2-Anmeldung müssen noch nicht alle Studiennachweise des Klinischen Studienabschnittes vollständig vorliegen. Bis zum Ende der sogenannten Nachreichfrist können im Allgemeinen noch Studienleistungen erbracht werden.
Die Studiennachweise der angemeldeten Teilnehmer werden am Ende der Nachreichfrist durch die Prüfungsverwaltung i.d.R. elektronisch an das Landesprüfungsamt übermittelt.
Ende der Nachreichfrist: 19. August 2024
Bei Unklarheiten oder Fragen zu Ihrem Studienstand in FACT-Science wenden Sie sich bitte an dekanat.pruefungen@med.uni-frankfurt.de.
Falls Sie am M2 teilnehmen möchten, aber noch einzelne Prüfungsleistungen nachzuholen haben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, um das weitere Vorgehen abzuklären.
Studiengang Medizintechnik
Anmeldung für Prüfungen in den "Frankfurter Modulen" an der GU im Studiengang Medizintechnik (B.Sc. und M.Sc.)
Anmeldezeitraum für ein Sommersemester:
25.04.-25.05.
Anmeldezeitraum für ein Wintersemester:
15.11.-15.12.
Die Termine für die Anmeldung zu den Gruppen- oder individuellen Prüfungen in den Studiengängen Medizintechnik B.Sc. und Medizintechnik M.Sc. wiederholen sich jährlich. Die Anmeldung erfolgt in den zuvor genannten Zeiträumen über Tucan.
Die schriftlichen Prüfungen finden im Sommersemester 2024 am 25.07.2024 statt.
Organisation von Gruppen- oder Individuellen Prüfungen:
Die schriftlichen Klausuren in den Modulen an der GU werden derzeit aus organisatorischen Gründen an einem Klausurtag abgelegt. Es ist grundsätzlich möglich, sich für mehrere Klausuren anzumelden. Bei der Einteilung für den Klausurtag wird darauf geachtet, dass sich keine Überschneidung der Klausuren ergeben.
Die Einteilung für den Klausurtag erfolgt nach Abschluss der Anmeldephase. Die individuelle Einteilung mit den Informationen zu Prüfungsbeginn und -ort wird über FACT-Science zur Verfügung gestellt.
Für individuelle Prüfungen vereinbaren Sie mit einzelnen Studierenden oder einer kleinen Gruppe von Studierenden separate Prüfungstermine im Laufe der Lehrveranstaltung.