Dr. Eike Großmann


Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dr. Eike Großmann, die seit Oktober 2008 an unserem Fach als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig war, hat zum Sommersemester 2012 die Stelle einer Juniorprofessur am Asien-Afrika-Institut der Universität Hamburg angetreten. Wir gratulieren ihr dazu ganz herzlich, danken für das große Engagement für unser Fach und wünschen Eike Großmann für die Zukunft alle Gute!


Vita

1997- 2004 Studium der Japanologie, Germanistik und Sinologie in Tübingen, Trier, Kyôto und Tôkyô
2004 Examen Magistra Artium an der Universität Trier
06/2004 – 06/2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt: „Zwischen Selbstbild und Fremdwahrnehmung: Identitätswandel im japanischen Nô Theater im Zeitalter der Internationalisierung“ an der Japanologie (Universität Trier)
04/2005 – 03/2007 Forschungsstudentin am Tsubouchi Memorial Theatre Museum der Waseda Universität im Rahmen des 21st Century COE Program (Development of Research and Study Methodologies in Theatre, Traditional Japanese Theatre studies, Nô and Kyôgen Section)
04/2006 – 09/2008 Doktorandin an der Waseda Universität (Fakultät für Literatur, Kunst und Naturwissenschaften)
1/2007 - 3/2009 Associate Fellow am Tsubouchi Memorial Theatre Museum der Waseda Universität im Rahmen des Global COE Program (International Institute for Education and Research in Theatre and Film Arts)

09/2008

Abgabe der Dissertation: "Cultural Performance and Collective Identity - Nô Performances in the Village of Kurokawa - A Case Study" (Publikation in Vorbereitung)
seit Oktober 2008 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Japanologie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
12/2008 Disputation und Abschluss der Promotion (Dr. phil.) (schriftlich: summa cum laude, mündlich: magna cum laude)
seit 4/2009 Affiliated member im Global COE Program (International Institute for Education and Research in Theatre and Film Arts) am Tsubouchi Memorial Theatre Museum der Waseda Universität/Tôkyô


Forschung

  • Geschichte der Kindheit und Kindheitsbilder in Japan
  • Traditionelles und modernes japanisches Theater, Theatergeschichte
  • Klassische japanische Literatur
  • Volkskünste Japans – Geschichte, soziale Bedeutung, Wandel
  • Kulturtourismus in Japan


Publikationen

Monographien

  • (2016) Kindheit in der japanischen Geschichte. Hg. von Michael Kinski, Harald Salomon und Eike Großmann.
  • (2013) A Kaleidoscope of Japanese Theater: Essays in Honor of Stancs Scholz-Cionca. Hg. von Barbara Geilhorn, Eike Großmann, Miura Hiroko und Peter Eckersall. München: Iudicium.
  • (2013) Entfesselte Welt(en)? Erlösungs- und Untergangsszenarien im modernen Theater Ostasiens, hg. v. Eike Großmann und Mirjam Tröster. München: Iudicium Verlag.
  • Theatre for the Gods – Nô Performances and Sacred Festivals in Northeastern Japan – The Case of Kurokawa.

Aufsätze / Artikel / Rezensionen

  • (2016) "Das japanische Kind aus fremden Augen. Darstellungen in westlichen Reiseberichten der Meiji-Zeit (1868-1912)". In: Michael Kinski, Harald Salomon und Eike Großmann (Hg.): Kindheit in der japanischen Geschichte.
  • (2013) "Deformation und Destruktion. The End of the World according to Matsuo Suzuki's Erosu no hate". In: A Kaleidoscope of Japanese Theater. Essays in Honor of Stanca Scholz-Cionca. Hg. von Barbara Geilhorn, Eike Großmann, Miura Hiroko und Peter Eckersall. München: Iudicium.
  • (2013) "Introduction", zs. mit Barbara Geilhorn, in: A Kaleidoscope of Japanese Theater. Essays in Honor of Stanca Scholz-Cionca. Hg. von Barbara Geilhorn, Eike Großmann, Miura Hiroko und Peter Eckersall. München: Iudicium.
  • (2013) "Körperverschönerungen, Amputationen und die Suche nach Erfüllung. Deformierte Menschen gegen eine kaputte Welt in Matsuo Suzukis Erosu no hate (2001)", in: Entfesselte Welt(en)? Erlösungs- und Untergangsszenarien im modernen Theater Ostasiens, hg. v. Eike Großmann und Mirjam Tröster. München: Iudicium Verlag.
  • (2013) "Einleitung: Entfesselte Welt(en)? Zum modernen Theater Ostasiens", in: Entfesselte Welt(en)? Erlösungs- und Untergangsszenarien im modernen Theater Ostasiens, hg. v. Eike Großmann und Mirjam Tröster. München: Iudicium Verlag.
  • (2012) "Ist es wahr, dass in diesen Bergen ein Dämon haust? Zur Anderswelt im japanischen Nô-Theater". In: Lisette Gebhardt und Tohmas Le Blanc: Phantastik aus Japan. Eine Exkursion in japanische Anderswelten, Tagungsband der 30. Wetzlarer Tage der Phantastik. Wetzlar: Schriftenreihe und Materialeien der Phantastischen Bibliothek Wetzlar
  • (2012) "Eine Begegnung zur Stunde des Rindes", zs. mit Michael Kinski. In: Lisette Gebhardt und Tohmas Le Blanc: Phantastik aus Japan. Eine Exkursion in japanische Anderswelten, Tagungsband der 30. Wetzlarer Tage der Phantastik. Wetzlar: Schriftenreihe und Materialeien der Phantastischen Bibliothek Wetzlar
  • (2009) "Strategien der Selbstdarstellung und die Inszenierung sakraler Dorfspiele in Kurokawa". In: Referate des 13. Deutschsprachigen Japanologentags, Bd. I) Kultur- und Sprachwissenschaften, hg. von Günther Distelrath. Berlin: EB Verlag. S. 141-152 und 218-221.
  • (2008, Übersetzung) "Okamoto Akira: The Actor’s Body in Nô and Contemporary Theatre – On the Work of Ren’niku Kôbo". In: Scholz-Cionca, Stanca; Balme, Christopher (Eds.): Proceedings of the International Symposium “Nô Theatre Transversal. Crossing Borders between Genres, Cultures and Identities". München: Iudicium. S. 129-140.
  • (2008, Übersetzung) "Kasai Ken’ichi: Modern Nō (shinsaku nō) as an Engine of Renewal: The Meaning of the Work of "Mei no kai" up to the Staging of Shiranui". In: Scholz-Cionca, Stanca; Balme, Christopher (Eds.): Proceedings of the International Symposium “Nô Theatre Transversal. Crossing Borders between Genres, Cultures and Identities”. München: Iudicium. S. 86-91.
  • (2008) "Under the Burden of Nô: Community Life in Kurokawa and the Ritual Nō Performances". In: Scholz-Cionca, Stanca; Balme, Christopher (Eds.): Proceedings of the International Symposium “Nō Theatre Transversal. Crossing Borders between Genres, Cultures and Identities”. München: Iudicium. S. 49-65.
  • (2006) "Kurokawa nô kenkyû no genjô to shôrai" in: Engeki kenkyû sentâ kiyô. Waseda daigaku 21 seiki COE puroguramu. S. 91-99.
  • (2005) "Die Nô-Spiele von Kurokawa im Spannungsfeld der Modernisierung: die Meiji-Zeit (1868-1912)". In: Nachrichten der Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens. Hamburg: NOAG 177-178. S. 255-276.


Vorträge

  • "Images of Childhood from Heian period Japan: Mothers and Children in the Utsuho monogatari", 13th International Conference of EAJS, Universität Tallinn, Estland (26. August 2011)
  • "Cult, Rites and Theatre in Japan: Performing Kurokawa Nô as a Community Ritual", Universität Straßburg, CEEJA (European Center for Japanese Studies in Alsace), Frankreich (24. Februar 2011)
  • "Ist es wahr, dass in diesen Bergen ein Dämon haust? Zur Anderswelt im japanischen Nō-Theater", 30. Wetzlarer Tage der Phantastik, Literarisches Symposium der Phantastischen Bibliothek Wetzlar und der Japanologie Frankfurt (10. September 2010)
  • "Körperverschönerungen, Amputationen und die Suche nach Erfüllung. Deformierte Menschen gegen eine kaputte Welt in Matsuo Suzukis Erosu no hate (2001)", Kolloquium "Entfesselte Welt(en)? Erlösungs- und Untergangsszenarien im modernen Theater Ostasiens", Goethe-Universität Frankfurt (28. Mai 2010)
  • "Einführungsvortrag: Entfesselte Welt(en)? Zum modernen Theater Ostasiens", gemeinsam mit Mirjam Tröster; M.A. (Sinologie Frankfurt), Kolloquium Entfesselte Welt(en)? Erlösungs- und Untergangsszenarien im modernen Theater Ostasiens, Goethe-Universität Frankfurt (28. Mai 2010)
  • "Von Menschenfressern und Rachegeistern - Die Darstellung von Dämonen und Geistern im Nô", DJG Frankfurt (19. November 2009)
  • "Das Spiel mit dem Geheimnis: hiden im Nô", 14. Deutschsprachiger Japanologentag, Halle (30. September 2009)
  • "Geschichte der Kindheit in der Meiji-Zeit: eine Bestandsaufnahme", 14. Deutschsprachiger Japanologentag, Halle (29. September 2009)
  • "Die Inszenierung sakraler Dorfspiele in Kurokawa – Eine ethnographische Studie des Ōgisai als Mittel zur Selbstdarstellung und Abgrenzung", OAG, Tôkyô (25. März 2009)
  • "Bunkateki pafōmansu to aidentiti: Kurokawa mura ni okeru nô no pafômansu" Waseda Universität, Tôkyô (16. März 2009)
  • "Kurokawa Noh: Self-perception, Self-presentation and the Outside Gaze"Deutsches Institut für Japanstudien (DIJ) in Tôkyô (10. März 2009)
  • "Folk Performing Arts in Japan: Tourist Attractions or Preservations of the Past? The Case of Kurokawa Nô", International Conference on Asian Heritages at the Crossroad, Center for Anthropological Research, Faculty of Social Sciences, University of Hong Kong, 4.-5. Dezember 2007 (5. Dezember 2007)
  • "Strategien der Selbstdarstellung und die Inszenierung sakraler Dorfspiele in Kurokawa", 13. Deutschsprachiger Japanologentag, Bonn (13. September 2006)
  • "Kurokawa nô: mura no soshiki, sairei, to kankôkyaku", 16. Symposium: Zeami-ki no tsudoi organisiert vom Zeami gakkai in Tôkyô (8. August 2006)
  • "Kurokawa Nô – Professionelle Laienkunst?", Waseda Universität im Rahmen eines Teilprojekts des 21st century COE Program mit dem Titel: Fest und Feier. Eine vergleichende Forschung der darstellenden Volkskünste zwischen Deutschland und Japan (11. Juli 2006)
  • "Community Life in Kurokawa and the Ritual Nô Performances", Symposium: Nô Theatre Transversal - Crossing Borders between Genres, Cultures and Identities, Universität Trier (4. März 2006)


Tagungen / Konferenzen

  • Kolloquium "Entfesselte Welt(en)? Erlösungs- und Untergangsszenarien im modernen Theater Ostasiens" (zusammen mit Mirjam Tröster, M.A.) Goethe-Universität Frankfurt (28. Mai 2010)