Christiane Rühle, M.A.
Christiane Rühle M.A. war in der Zeit von Wintersemester 2011/2012 bis Sommersemester 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Japanologie.
Vita
10/2003 - 6/2010 | Studium der Japanologie und Politologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main |
10/2007 - 8/2010 | Studentische Hilfskraft an der Japanologie Frankfurt (Schwerpunkt Literatur- und Kulturwissenschaften) |
3-5/2008 |
Praktikum in der Kulturprogrammabteilung des Goethe-Instituts in Ôsaka (gefördert durch ein Stipendium des DAAD) |
6/2010 | Magistra Artium in Japanologie und Politologie |
9/2010 - 9/2011 | Projektmitarbeiterin an der Japanologie Frankfurt (Koordination des Tagungsbüros der Tagung "Cultural Power Japan", VSJF-Jahrestagung 2010) |
10/2011 bis 8/2013 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Japanologie Frankfurt |
2012/2013 | Forschungsjahr in Japan (Promotionsstipendium des Deutschen Instituts für Japanstudien, Tôkyô) |
9/2014 und 7-9/2016 | Forschungsaufenthalte in Japan (Feldforschung und Materialrecherche für die Dissertation) |
9/2018 | Disputation und Abschluss der Promotion (Dr. phil.) |
5/2020 | Veröffentlichung der Dissertationsschrift beim transcript Verlag, Bielefeld |
Forschung
- materielle Kultur und Konsumpraktiken
- Werbung und Marken im gegenwärtigen Japan
- Japanische Characters- und Maskottchenkultur (insbes, yuru-kyara)
Publikationen
- (2014) "Kibitan - Gourmet, Strahlenschutzbeauftragter und Gute-Laune-Macher. Kommentar", publiziert auf der Homepage der "Textinitiative Fukushima" der Japanologie Frankfurt.
- (2013) "Zwischen Innovation und Cybernics – Japans Positionierung im Bereich der Computer Wearables". In: Zukunftsinstitut: Trend Update, November, S. 14-15.
- (2013) "Appell an ein nationales Kollektiv: Der Advertising Council Japan und seine Werbeschaltung während der Krise von Fukushima". In: Gebhardt, Lisette; Richter, Steffi (Hg.) Lesebuch "Fukushima". Berlin: EB-Verlag, S. 290-302.
- (2013) "Neue Forschung zu Konsum und Lifestyle in Japan". In: DIJ Newsletter 48, Oktober 2013, S. 3.
- (2013) Rezension zu Andrew Gordons "Fabricating Consumers: The Sewing Machine in Modern Japan". In: Nachrichten der Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens/ Hamburg.
- (2013) [Mit: Fleischer, Carolin; Schultz, Franziska; Spremberg, Felix] "Satellite Office" auf Zeit: Vom demografischen Wandel im ländlichen Japan. In: DIJ Newsletter 47, April 2013. S. 2.
- (2012): "Sayônara, schöne heile Welt!". Autorenportrait Hanamura Mangetsu. In: Gebhardt, Lisette (Hg.): Yomitai! Neue Literatur aus Japan. Berlin: EB-Verlag, S. 53-56.
- (2012): "Vorsicht! Hochspannung". Autorenportrait Higashino Keigo. In: Gebhardt, Lisette (Hg.): Yomitai! Neue Literatur aus Japan. Berlin: EB-Verlag, S. 175-178.
- (2009): "Yuru-kyara". Der Boom regionaler Maskottchen in Japan. In: Sonderausgabe "Japan" der Zeitschrift Goethe D'ArT, Oktober 2009. Internationales Studienzentrum (ISZ), Goethe-Universität Frankfurt am Main, S. 27.
Vorträge
- "‘Nothing, Yet Everything‘ - The Dynamics of Lifestyle-Representations in Japanese Marketing Campaigns: A Casestudy of Mujirushi Ryôhin", Vortrag im Rahmen der Konferenz "Moving Around: People, Things and Practices in Consumer Culture", Gakushûin-Universität, Tôkyô (5. September 2014)
- "Lebensstil-Szenarien aus der japanischen Werbung", Veranstaltung im Rahmen der Nippon Connection 2014, Frankfurt am Main (28. Mai 2014)
- "Bis zur Promotion - Etappen meines Japanologie-Studiums", Japanologie Frankfurt (28. November 2013)
- " ‘Creating a Pleasant Life’ – Mujirushi Ryōhin and Lifestyle-Consumption in Japan since the 1980s". DIJ Business & Economics Study Group. DIJ Tokyo (29. Juli 2013)
- "Von niedlichen Warnschildern und 'relaxten' Pandas - Characters als Kommunikationsmittler in Japan", in Kooperation mit der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Frankfurt am Main (16. Juni 2011)
- "Botschaften der Dingwesen - 'Character'-Kommunkation", Veranstaltung im Rahmen der Nippon Connection 2011 (30. April 2011)
- "Goethe explores 'Cool Japan' - ein Reisebericht über Orte und Institutionen der japanischen Populärkultur" (gemeinsam mit Dr. des. C. Wagner und den anderen Teilnehmern der Japan-Reise der "Cool Japan"-AG), Veranstaltung im Rahmen der Nippon Connection 2011 (29. April 2011)
- "Botschaften der Dingwesen - Die Bedeutung der 'Character'-Kommunikation in Japan", Section 'Cultural and Media Studies', im Rahmen der Konferenz "Cultural Power Japan - Impact and Intellectual Dimensions" (23. Jahrestagung der VSJF) (27. November 2010)
- "Kyara-ka suru Nippon - Nihon ni okeru kyarakutâ komyunikêshon" [Die Characterisierung Japans - Character-Kommunikation in Japan], Vortrag am Manga-Fachbereich der Kyôto Seika Universität in Kyôto (21. September 2010)
Tagungen / Workshops / Konferenzen
- Koordination des Tagungsbüros der Konferenz „Cultural Power Japan“ der Vereinigung für sozialwissenschaftliche Japanforschung (26.-28. November 2010)
– Mitorganisation des Vortragsabends „Von Asimo bis Zeitarbeit – Einblicke in die Lebens‐ und Arbeitswelt Japans“ bei Eisai GmbH (25. Oktober 2008).
‐ Mitgestaltung des kulturellen Rahmenprogramms für die Konferenz „Gesundheitswirtschaft in globaler Verantwortung – Japan meets Germany“ (19. Oktober 2007).
Mitgliedschaften
- Gesellschaft für Japanforschung (GJF)