Lisa Mundt, M.A.


Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Nach erfolgreicher Promotion beendete Lisa Mundt, M.A. ihre Tätigkeit an unserem Institut zum 31. Mai 2017.

Senckenberganlage 31, 60325 Frankfurt am Main
Juridicum, 7. Stock, Zimmer 709a

Zuständig für:

  • allgemeine Studienberatung (BA/MA)
  • Hochschulwechsel
  • Studienordnungswechsel
  • Anerkennung von Praktika
  • Schreibberatung für Seminar- und Abschlussarbeiten (BA/MA)


Vita

2002 - 2009 Studium der Japanologie und Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
Oktober - Dezember 2007 Forschungsaufenthalt in Tôkyô: Recherche und Materialsammlung zur Vorbereitung der Magisterarbeit, gefördert mit einem Stipendium des DAAD
2009 Magistra Artium an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
seit Februar 2009 Promotionsvorhaben zum japanischen Theater
seit 2009 Lehrbeauftragte der Japanologie Frankfurt
Juni  -  Oktober 2010 Promotionsstipendiatin am Deutschen Institut für Japanstudien (DIJ)/Tōkyō
März - April 2012 Projektmitarbeiterin an der Japanologie Frankfurt
seit Mai 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Japanologie Frankfurt
März 2017 erfolgreicher Abschluss des Promotionsverfahrens


Forschung

  • Theater und Politik in Japan
  • (sozial)kritische Diskurse im japanischen Gegenwartstheater
  • Theater und Performancekunst im Kontext der Protestbewegungen nach Fukushima
  • Essays gegenwärtiger Kunstschaffender in Japan


Publikationen

  • (2016) "Eine deutsche Perspektive auf die Katastrophe. Roland Schimmelpfennigs 'Fukushima'-Stück 'An und aus'". Beitrag für den Themenschwerpunkt "Nukleare Narrationen" des Online-Rezensionforums literaturkritik.de - ebenfalls enthalten im Band Nukleare Narrationen. Erkundungen der Endzeit fünf Jahre nach Fukushima, EB-Verlag 2016, herausgegeben von Lisette Gebhardt und literaturkritik.de. S. 168-173.
  • (2014) "Kuchen backen nach dem Meltdown? Ein Gespräch mit der Autorin Motoya Yukiko über trügerische Normalität nach Fukushima". Onlinebeitrag, publiziert auf der Homepage der "Textinitiative Fukushima" der Japanologie Frankfurt. Link zum Beitrag
  • (2014) "Back to Politics: Artistic Disobedience in the Wake of 'Fukushima'". In: Gebhardt, Lisette and Yuki Masami (eds.): Literature and Art after "Fukushima". Four Approaches. Berlin: EB-Verlag (= Reihe zur japanischen Literatur und Kultur Bd. 7), S. 77-108.
  • (2014) "Ein Blick in den Abgrund. Das gesellschaftskritische Theater des Dramatikers Sakate Yôji und der Gruppe Rinkôgun". In: Großmann, Eike und Mirjam Tröster (Hg.): Gesellschaft, Theater & Kritik. Aktuelle Themen auf den Bühnen Japans, Chinas und Taiwans. Frankfurt East Asian Studies Series 4. München: Iudicium, S. 107-119.
  • (2013) "Ungehorsam als erste Künstlerpflicht:'Fukushima' als Zäsur in der zeitgenössischen japanischen Theater- und Performanceszene". In: Gebhardt, Lisette und Steffi Richter (Hg.): Lesebuch "Fukushima". Berlin: EB-Verlag (= Reihe zur japanischen Literatur und Kultur Bd. 6), S. 101-125.
  • (2012) "We want ENGEKI to be POP! Die japanische Theatergruppe faifai. Populärkultur als Prämisse und Gestaltungsprinzip". In: Groß, Martina/Lehmann, Hans-Thies (Hg.): Populärkultur im Gegenwartstheater. Berlin: Theater der Zeit, S. 226-234.
  • (2012) "Hi kids! Do you like violence?" Autorenportrait Kuroda Akira. In: Gebhardt, Lisette (Hg.): Yomitai! Neue Literatur aus Japan. Berlin: EB-Verlag, S. 131-133.
  • (2012) "Der Meister der Japankritik". Autorenportrait Murakami Ryû. In: Gebhardt, Lisette (Hg.): Yomitai! Neue Literatur aus Japan. Berlin: EB-Verlag, S. 345-350.
  • (2012) "Auf der Suche nach dem perfekten Glück". Autorenportrait Yoshimoto Banana. In: Gebhardt, Lisette (Hg.): Yomitai! Neue Literatur aus Japan. Berlin: EB-Verlag, S. 326-329.
  • (2011) Sakate Yôji: "Ein zweiter Geburtstag - Können wir noch einmal neu anfangen?", Übersetzung, publiziert auf der Homepage der "Textinitiative Fukushima" der Japanologie Frankfurt.
  • (2009) "Es rappelt in der Kiste. Die freie Theaterszene in Tôkyô kurz nach der Jahrtausendwende". In: Internationales Studienzentrum (ISZ), Goethe-Universität: Sonderausgabe "Japan" der Zeitschrift Goethe D’ArT, Oktober 2009. Internationales Studienzentrum (ISZ), Goethe-Universität Frankfurt am Main, S. 8-9.


Vorträge

  • "Vom Protest zur Resignation? Eine Wende der japanischen Theaterszene nach 'Fukushima'?". Vortrag im Rahmen der Sektion Theater auf dem 16. Deutschsprachigen Japanologentag an der Ludwig-Maximilians-Universität München (28. August 2015)
  • "Dramaturgies of Protest in Contemporary Japanese Theatre". Vortrag im Rahmen der Sektion Performing Arts auf der 14. EAJS International Conference an der Universität Ljubljana (30. August 2014).
  • "Reflexionen eines politisch denkenden Regisseurs: Sakate Yôjis Essays zu ‚Fukushima‘ in der Zeitschrift Sekai". Vortrag auf dem 2. Treffen des Forums für literaturwissenschaftliche Japanforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München (16. Mai 2014).
  • "Staging Dystopia? Theatrical and Artistic Responses to 'Fukushima'". Vortrag im Rahmen des Panels Literature and Art after Fukushima auf der Jahrestagung der British Association for Japanese Studies (BAJS) an der University of East Anglia, Norwich (7. September 2012).
  • "Gegenstimmen, Zwischenräume: Theater als Kommunikationsraum und Ort des Politischen". Vortrag im Rahmen der Sektion Theater auf dem 15. Deutschsprachigen Japanologentag an derUniversität Zürich (29. August 2012).
  • "Kunst und Katastrophe im akademischen Diskurs – Japanologisch-kulturwissenschaftliche Perspektiven auf die künstlerische Auseinandersetzung mit Fukushima". Vortrag anlässlich der Vernissage der Ausstellung "Japan : Shifted" im Rahmen des Filmfestivals Nippon Connection in Frankfurt/Main (3. Mai 2012).
  • "Rebels without a cause? Searching for the 'political' in Contemporary Japanese Theatre".AAS-ICAS Joint Conference Honululu, Hawaii (31. März 2011).
  • "Die Bühne, ein apolitischer Ort? Überlegungen zum zeitgenössischen japanischen Theater". Mori Ogai Gedenkstätte Berlin (17. Februar 2011).
  • "'We want ENGEKI to be POP!'Populärkultur im japanischen Gegenwartstheater". Vortrag im Rahmen der Fachgruppe Kultur und Medien bei der VSJF Jahrestagung, Goethe-Universität Frankfurt (27. November 2010).
  • "Contemporary Japanese Theatre: A 'Post-sociocritical' Stage?"Deutsches Institut für Japanstudien (DIJ), Tôkyô (6. Oktober 2010).
  • "Ein Blick in den Abgrund. Das gesellschaftskritische Theater des Dramatikers Sakate Yōji und der Gruppe Rinkôgun". Vortrag im Rahmen des Kolloquiums „Entfesselte Welt(en)? Erlösungs- und Untergangsszenarien im modernen Theater Ostasiens", Goethe-Universität Frankfurt (28. Mai 2010).
  • "Vom Konsumrausch in die Apokalypse. Einblicke in das zeitgenössische japanische Theater". DJG Frankfurt (29. April 2010).
  • "Der Mann, der aus dem Kühlschrank kam. Sakate Yôjis Inszenierungen von Konsumfetischisten und anderen Großstadtneurotikern". Vortrag im Rahmen der Sektion Theater auf dem 14. Deutschsprachigen Japanologentag an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (30. September 2009).


Medienbeiträge

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