Vortrag C. Ruehle

Dr. Christiane Rühle (Alumna der Japanologie Frankfurt): "Von Underground bis Pop-Up – Japanische Konsumräume zwischen Realität und Inszenierung"










Ankündigung:

Die beiden Einzelhandelsketten Mujirushi Ryôhin und Uniqlo gelten nicht nur als Musterbeispiele für international erfolgreiche Lifestyle-Marken aus Japan, sondern auch als Giganten kreativer 360°-Markeninszenierungen. Denn vom Entwurf über die Produktion bis hin zur Präsentation in den Filialen durchziehen Einfachheit und selbst attestierte Qualität das „Prinzip Muji“ und das „Prinzip Uniqlo“. Antagonistisch hierzu werden Konsumwelten realisiert, die alles sind, nur nicht simpel. Von Geschäften im „Untergrund“, Flagship-Stores mit Lifestyle-Restaurant oder gar eigenem Supermarkt bis hin zum Reise-Spezialgeschäft oder einem zeitlich begrenzten, ganz besonderen Pop-up-Store: es entstehen hybride „Räume des Konsums“ (vgl. Hellmann/Zustiege 2008), in denen nicht nur die angebotenen Waren konsumiert werden, sondern auch Atmosphären und Gefühle, schlussendlich der Raum an sich, der als „space medium for public consumption“ dient (vgl. Ueno 1998). Anhand der Fallbeispiele fragt der Vortrag aus interdisziplinärer Perspektive mithilfe von ausgewähltem Bild- und Videomaterial danach, welche Mittel genutzt, zentralen Motive verwendet und Positionen hierbei vertreten werden, um damit Strategien der sich in Räumlichkeit manifestierenden Konsuminszenierungen offenzulegen.

Dr. Christiane Rühle arbeitet als Projektkoordinatorin im Mentoring-Management bei einem Verbundprojekt der hessischen Hochschulen. Bevor sie ins Wissenschaftsmanagement wechselte, war sie knapp drei Jahre bei einem immobilienwirtschaftlichen Alumni-Netzwerk in Wiesbaden im Bereich Mentoring, Marketing und Kommunikation tätig. Rühle studierte Japanologie und Politologie an der Goethe-Universität und war nach ihrem Magisterabschluss als Projektmitarbeiterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am japanologischen Institut beschäftigt. Nach mehreren Forschungsaufenthalten in Japan wurde sie 2018 mit einer Studie über Markeninszenierungen in Japan promoviert.

Datum: 19. Mai 2022, 18 Uhr, c.t.

Einwahldaten zu der Zoom-Veranstaltung:
Meeting-ID: 618 1662 6095
Kenncode: 217804
https://uni-frankfurt.zoom.us/j/61816626095?pwd=WjVxakdBbHhReUpPTkdSRjlPelZvUT09