Hinweise zum Wintersemester 2021/2022

Liebe Studierende,

zum Ende der Vorlesungszeit bieten wir Ihnen an dieser Stelle als Vorschau einige wichtige Informationen über die Veranstaltungen und das akademische Leben an der Japanologie der Goethe-Universität im kommenden WINTERSEMESTER 2021/2022:


- ALLGEMEINES -

Die Vorlesungszeit des Wintersemesters beginnt am Montag den 18.  

Oktober 2021. Für alle Studierenden, vor allem aber für die neu eingeschriebenen, wird an diesem Tag eine ERÖFFNUNGSVERANSTALTUNG stattfinden - als ZOOM-Sitzung  (16-18 Uhr). Die Zugangsdaten werden rechtzeitig auf den Webseiten des Faches bekannt gegeben.

Seminare, Vorlesungen, Arbeitsgemeinschaften und Zusatzveranstaltungen des Wintersemesters werden sukzessive im Vorlesungsverzeichnis  (LSF) eingestallt und ergänzt. Sie können sich so langfristig auf die Seminare vorbereiten und sich in die angegebenen Primär-und Sekundärtexte einlesen. Die Anmeldung zu Veranstaltungen erfolgt dann wie üblich vor Semesterbeginn auf OLAT.

Laut Aussage des Präsidenten der Goethe-Universität ist eine bedingte Rückkehr zu Präsenzveranstaltungen im Wintersemester vorgesehen (Stand 31. Mai 2021); Link: https://www.youtube.com/watch?v=8Q9xVHq22_A

Sofern die Situation es zulässt, werden zumindest Teile der japanologischen Lehrveranstaltungen wieder am Campus stattfinden.
Näheres wird vor Semesterbeginn bekannt gegeben.


- SCHWERPUNKTVERANSTALTUNGEN -

Die Seminarinhalte der Schwerpunkte Literatur und Kultur sowie Kultur- und Ideengeschichte stehen bereits fest:

- BA J7.1 Einführung in den Themenschwerpunkt Kultur-und Ideengeschichte: "Themen japanischer Kulturgeschichte mit Textlektüre" (Kinski)

- BA J11.1 Kultur-und Ideen-geschichte II: "Buddha vs. Konfuzius. War Edo-Japan ein konfuzianisches Land?" (Kinski)

- BA J7.2 Gruppe A: "Tiere in der zeitgenössischen japanischen Literatur – Perspektiven, Theorien, Texte" (Gebhardt)

- BA J7.2 Gruppe B: „‘Amerika‘ in der japanischen Literatur der Gegenwart“ (Chappelow)

- BA J11.2 Gruppe A: "Japanisches Lifestyledesign – iyashi, ikikata und zest. Beispiele, Kontexte, Analysen" (Gebhardt)

- BA J11.2 Gruppe B: "Relektüre 4: Mishima-Adaptionen und das ‚Erbe‘ des Autors" (Chappelow)

Darüber hinaus werden wie üblich einige Arbeitsgemeinschaften angeboten. Auch das Programm "Literarisches Übersetzen aus dem Japanischen" von Kimiko Nakayama-Ziegler M.A. wird im Wintersemester fortgesetzt.


- SONDERVERANSTALTUNGEN –

Zwei SONDERVERANSTALTUNGEN sind noch für diesem HERBST anberaumt - diese "Highlights" ergänzen das reguläre Curriculum und werden als ZOOM-Veranstaltungen angeboten:

20. Oktober 2021: Vortragsveranstaltung zur Semestereröffnung im Rahmen des Projekts "KI als Thema der Japanologie" (David Jungmann M.A.)

2. Dezember 2021: Fortsetzung des „Werkstattgesprächs“ mit den Mangaka Christina Plaka M.A. und Katharina Satô B.A.


- BIBLIOTHEK -

Die Ausleihe von Büchern aus der Asienbibliothek für Seminararbeiten erfolgt weiterhin problemlos für über die Theke der Zentralbibliothek nach vorheriger Bestellung im Katalog.

Arbeitsplätze vor Ort können Studierende mit einem Ticket buchen (https://buchung.ub.uni-frankfurt.de/zeit/)


-BERATUNG -

Zur allgemeinen Studienberatung der JAPANOLOGIE können Sie sich an unseren Mitarbeiter David Jungmann M.A. wenden.

Bei Fragen zu den verschiedenen Bereichen wenden Sie sich direkt an die zuständigen Mitarbeiter, Bastian Voigtmann M.A. (Ideengeschichte) oder Dr. des. Christian Chappelow (Literatur).

Wie freuen uns, Sie im Wintersemester wieder in den Veranstaltungen des Faches zu sehen und wünschen bis dahin eine ebenso schöne wie produktive vorlesungsfreie Sommerzeit!

 

Mit herzlichen Grüßen
Ihre Japanologie Frankfurt