Einführungsvortrag | Projekt K.I. als Thema der Japanologie

Damian David Jungmann, M.A.: "Kanji und K.I. : Übersetzungstools in den Japanwissenschaften"

Ende Juni wird David D. Jungmann das Thema der Übersetzungstools vorstellen, die – auf wissenschaftlicher Metaebene gesehen – ein innovatives Feld sind, das die Japanologie bislang noch kaum für sich entdeckt hat. Im Wintersemester wird sich ein digitaler Workshop anschließen, in dessen Rahmen der Referent das Gespräch mit einem Praktiker der professionellen Übersetzung aus dem Japanischen aufnimmt.

Ankündigungstext: Die Vorstellung, dass sich Fremdsprachen in kürzester Zeit übersetzen lassen, nach Möglichkeit vollständig automatisiert, beschäftigt Wirtschaft, Verleger, Wissenschaft und Softwareentwickler schon seit vielen Jahren. Wurden frühe Angebote maschineller Informativübersetzung zumeist noch belächelt, lässt sich das große Potenzial von K.I.-gestützter Übersetzung heute kaum noch leugnen. In der professionellen Übersetzungspraxis wird die Verwendung von unterschiedlichen Software-Tools zunehmend zum Alltag.

Auch freie Übersetzer versuchen mit dem Einsatz von lizenzpflichtigen Übersetzungstools eine höhere Professionalität und Vertrauenswürdigkeit an potenzielle Kunden zu vermitteln. Viele dieser Hilfsmittel werden mit Blick auf eine gesteigerte Effizienz und hoher qualitativer Konsistenz beworben und versprechen damit insbesondere professionellen Übersetzern eine Hilfestellung im Umgang mit den prekären Arbeitsverhältnissen, in denen sich junge Fremdsprachenvermittler zumeist befinden.

Für die japanologische Arbeit, insbesondere wenn es darum geht, eine große Fülle an Quellenmaterial für Studium, Forschung und Lehre zu sichten und zu analysieren, können diese Hilfsmittel ebenfalls Chancen eröffnen.

Die thematische Einführungsveranstaltung soll einen Überblick darüber geben, welche Hilfsmittel heute bereits zur Verfügung stehen, wie inzwischen damit gearbeitet werden kann und wie Übersetzungstools möglicherweise in Zukunft die japanologische Arbeit verändern können.

Datum: 24. Juni 2021, 18 Uhr c.t.

Zugang: Meeting-ID: 996 7914 4941    Kenncode: 367269
https://uni-frankfurt.zoom.us/j/99679144941?pwd=czRhME90WlBKYUFnaU5PSXVVRGprUT09


Das Projekt ist Teil der Initiative "Großes Potential! Die Kleinen Fächer der Goethe-Universität Frankfurt".
Link zur Seite der Initiative: https://www.uni-frankfurt.de/kleine-faecher