Koo Berma Baffo, M.A. (Alumnus der Japanologie Frankfurt): "Als Japanologe in der Automobilindustrie - Einblicke in die Tätigkeit bei einem japanischen Automobilzulieferer"

Im Rahmen der Reihe "Berufsperspektiven und Berufspraxis für Japanologen"

Die Automobilbranche ist keinesfalls den Wirtschafts- oder Ingenieurswissenschaften vorbehalten. Auch als Geisteswissenschaftler kann man gut in dieser Branche arbeiten. Gerade international tätige japanische Unternehmen bieten Japanologen Chancen für den Berufseinstieg. Das interkulturelle Verständnis und die Fremdsprachenkenntnisse von Japanologen sind hier von großem Vorteil. Ebenso die im Studium erlernten Fähigkeiten zur Kommunikation in Wort und Schrift, die Fähigkeit, sich schnell in neue und unbekannte Inhalte einzuarbeiten, geistige Flexibilität durch selbstständiges Denken sowie das Erkennen von Zusammenhängen und sprachlichen Argumentationen sind wichtige Fähigkeiten bei der Bearbeitung von Projekten und im Kontakt mit Kunden und Kollegen.

Dieser Vortrag gewährt einen Einblick in den beruflichen Alltag bei einem japanischen Unternehmen und zeigt berufliche Perspektiven für Japanologen in der freien Wirtschaft auf. Weiterhin werden Tipps und Anregungen für (zukünftige) Berufseinsteiger gegeben.

Ort: Campus Bockenheim, Juridicum, Raum 717
Datum: 4. Juli 2019, 18 Uhr c.t.