Norman Quast, M.A. (Alumnus Japanologie Frankfurt): "All your base are belong to us - von der Reise eines Japanologen zum Localization Project Manager"

All your base are belong to us

Vortrag im Rahmen der Reihe "Berufsperspektiven und Berufspraxis für Japanologen" / "Expertengespräche Kreativwirtschaft"

In diesem Vortrag wird Norman Quast (M.A.) von seiner beruflichen Situation berichten und seine derzeitige Position als Localization Project Manager in der Firma Travian Games GmbH genauer beleuchten.

Von den Anfängen in der Japanologie der Goethe-Universität in Frankfurt am Main zur Anstellung in Bayerns größtem Unternehmen für Entwicklung und Vertrieb von Onlinespielen liegt weniger Distanz, als man anfangs annehmen möchte. Insbesondere Themenkomplexe wie etwa Internationalization und Culturalization sind Aufgabenbereiche, die eine berufliche Zukunft für Sprach- und Kulturwissenschaftler in der Lokalisierung interessant machen dürften.

Von den über die Jahre gewonnenen Erkenntnissen über die Anforderungen der freien Marktwirtschaft an Universitätsabgänger sollen die Frankfurter Studenten nun profitieren und mit durch persönliche Erfahrung gefilterten Learnings, Best Practices und Tipps versorgt werden, um sie auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten.

Neben einem kurzen Überblick über den persönlichen Werdegang sollen neben der Darstellung des allgemeinen Berufsfeldes der Videospiel-Lokalisierung auch konkret die Voraussetzungen und Aufgaben eines Localization Project Managers präsentiert werden. Illustriert wird das Ganze mit Anekdoten und Beispielen aus dem Arbeitsalltag.

Jobperspektive Lokalisierung – nicht OBWOHL Sie Japanologe sind, sondern WEIL!

Datum: 29. November 2018, 18 Uhr c.t.
Ort: Campus Bockenheim, Gebäude Juridicum, Raum 717

Die Veranstaltung kann besucht werden von Studierenden aller Semester des Faches Japanologie. Die Teilnahme und das Verfassen eines Protokolls werden im Sinne der Studienordnung für den Erwerb von CP (Modul J9) angerechnet.