Vortrag Dr. Simone Müller (Japanologie Zürich): "Ästhetik des Widerstands. Diskurse über 'Literatur und Politik' im modernen Japan"

Bild vortrag s m%c3%bcller

Im Rahmen des Referats wird anhand von repräsentativen Debatten im Zeitraum von 1880 bis 1960 mit einem Ausblick auf die Gegenwart der Frage nachgegangen, wie im modernen Japan über die sozialpolitische Aufgabe der Literatur diskutiert wurde. Das Thema gilt in der Literaturkritik Japans als Schlüsselfrage. In der Regel geht es hierbei um die Diskussion, ob der Inhalt oder die Form der Literatur gewichtet werden solle, um eine Wirkung auf Leser und Gesellschaft auszuüben. Unter dem Begriff „seiji to bungaku“ (Politik und Literatur) wird die sozialpolitische Funktion der Literatur insbesondere in der Zwischen- und Nachkriegszeit, als der Marxismus einen starken Einfluss auf Literaten und Literaturkritiker ausübte, heftig diskutiert.

Simone Müller, PD Dr. phil., Privatdozentin und Research Associate am Asien-Orient-Institut (Abteilung Japanologie) der Universität Zürich. 1992-1999 Studium der Japanologie, Sinologie und Philosophie an den Universitäten Zürich, Tôkyô University of Foreign Studies und Dôshisha University (Kyôto). 2003 Promotion und 2012 Habilitation im Fach Japanologie an der Universität Zürich. Forschungsaufenthalte an der Sophia University (Tôkyô), am Kyoto Institute of Technology (Kyôto) und an der Cornell University. Forschungsschwerpunkte: Japanische Literatur und Geistesgeschichte. Publikationen: Zerrissenes Bewusstsein. Der Intellektuellendiskurs im modernen Japan (de Gryuter 2016); “The Debate on the ‘Literature of Action’ – Ideological Struggles in Japan's Literary Field of the 1930s and the ‘Rebirth’ of the Intellectual” (The Journal of Japanese Studies 2015).

Datum: 17. Mai 2018, 18 Uhr c.t.
Ort: Campus Bockenheim, Gebäude Juridicum, Raum 717


Die Veranstaltung kann besucht werden von Studierenden aller Semester des Faches Japanologie. Die Teilnahme und das Verfassen eines Protokolls werden im Sinne der Studienordnung für den Erwerb von CP (Modul J9) angerechnet.