Vortrag Dr. Tomoko Kojima (Goethe-Universität): "(Quasi-)Markt im öffentlichen Schulsystem? - Aktuelle Tendenz der Bildungssteuerung in Japan"

Bild vortrag t kojima

Moderne öffentliche Schulsysteme unterliegen unmittelbar der staatlichen Verfügungsmacht. Spätestens seit Ende des letzten Jahrhunderts lässt sich jedoch weltweit eine Umstrukturierung der staatlichen Bildungssteuerung hin zu Deregulierung, Dezentralisierung, Ökonomisierung und Privatisierung beobachten. In der Erziehungswissenschaft werden verschiedenste Aspekte dieser Umstrukturierung thematisiert. Ein sukzessiver ‚Wandel der Staatlichkeit‘ in der öffentlichen Erziehung ist auch in Japan zu beobachten: Gegenwärtig werden Reformen in einer explizit politisch gelenkten, unter dem Einfluss des Neoliberalismus ökonomisch motivierten Form vorangetrieben, beschleunigt durch die Einführung der Nationalstrategie Sonderzone (国家戦略特区). Ausgehend von den politischen Reformen werden im Vortrag zum einen konkrete Beispiele der aktuellen Entwicklungstendenz der japanischen Bildungssteuerung und -organisation vorgestellt. Zum anderen wird anhand dieser Beispiele diskutiert, inwieweit Ökonomisierung und Kommodifizierung der öffentlichen Erziehung in Japan in Erscheinung treten und zur Ausbildung eines (Quasi-)Marktes im öffentlichen Schulsystem beitragen.  

Dr. Tomoko Kojima ist seit Januar 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Erziehung, Politik und Gesellschaft; Februar 2013 Promotion (Dr. phil.) an der Goethe-Universität Frankfurt; November 2006 Abschluss des Studiums (M. A.) der Erziehungswissenschaft an der Goethe-Universität inFrankfurt am Main, Nebenfach Politologie und Soziologie; 2002-2010 Freiberufliche Dolmetscherin/Übersetzungen, Deutsch-Japanisch/Englisch-Japanisch; 1996-2002 Außeruniversitäre Tätigkeit in der freien Wirtschaft; März 1996 Abschluss des Studiums (B. A.) der Politologie (internationale Beziehungen) an der juristischen Fakultät der Keiô Universität in Tôkyô. Lehr- und Forschungsschwerpunkte: - Erziehung, Politik und Gesellschaft  - Erziehung im organisatorischen Kontext  - Erziehung und Differenz  - International Vergleichende Erziehungswissenschaft

Datum: 3. Mai 2018, 18 Uhr c.t.
Ort: Campus Bockenheim, Gebäude Juridicum, Raum 717

Die Veranstaltung kann besucht werden von Studierenden aller Semester des Faches Japanologie. Die Teilnahme und das Verfassen eines Protokolls werden im Sinne der Studienordnung für den Erwerb von CP (Modul J9) angerechnet.