Akademisches Leben

An der Japanologie Frankfurt finden regelmäßig Vorträge und andere wissenschaftliche und / oder kulturelle Veranstaltungen statt, die im Sinne der Gestaltung eines anregenden akademischen Umfelds dazu beitragen, den Studierenden neue Themen aus verschiedenen Bereichen und Disziplinen nahezubringen und sie damit zur eigenständigen Auseinander­setzung mit japan­bezogenen Inhalten zu ermutigen. Die Vorträge werden zum einen von renommierten Fach­vertretern gehalten, zum anderen von Dozenten mit Japanbezug, von jüngeren Forschern oder von Vertretern der kulturwissenschaftlichen Praxis, z.B. von pro­fessionellen Dolmetschern, Über­setzern und Verlagsredakteuren, von Medienvertretern sowie Mediengestaltern, von japanischen Künstlern bzw. Künstlern mit Japanbezug und von Kuratoren.

Eine Übersicht dieser Vorträge und Veranstaltungen ist zu finden unter dem Link Gastvoräge an der Japanologie Frankfurt. Ferner finden auch Veranstaltungen an außeruniversitären Orten wie am Hessischen Literaturforum im Mousonturm oder im Klingspor Museum Offenbach statt.

Nachwuchswissenschaftler und Studierende der Japanologie Frankfurt nehmen an Fachtagungen u.a. an Japanologentagen teil und stellen dort ihre Forschungsergebnisse vor, z.B. auf dem 15. Deutschsprachigen Japanologentag (2012) in Zürich sowie auf dem 16. Deutschsprachigen Japanologentag (2015) in München.